Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen - Bibliografische Daten und Buchbeschreibung
23/06/2026
Lesedauer: 16 min
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Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen im Überblick
Mit Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen liegt ein Buch von Peter Steiner, Peter Steiner vor, das der Kategorie Sachbuch zugeordnet wird und sich für alle eignet, die gezielt nach Literatur mit diesem Schwerpunkt suchen. Mit dem Untertitel Der Krankenhausoutput wird bei Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen noch deutlicher, in welche Richtung das Werk inhaltlich argumentiert und welche Schwerpunkte gesetzt werden. Die vorhandene Beschreibung macht deutlich, worauf Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen den Fokus legt: Die traditionelle Sozialproduktberechnung erfasst die offentlichen Leistungen lediglich mit ihren Inputs, den Leistungskosten. Wohlfahrtsrelevante Veranderungen der Produktivitat des offentlichen Sektors bleiben unberucksichtigt. Dieser Mangel wird behoben durch die Entwicklung einer - verschiedene Ansatze kombinierenden und in sich geschlossenen - Methodologie zur Berechnung von Produktivitatsfaktoren fur offentliche Leistungsbereiche, deren Integration in die bestehende Sozialproduktberechnung eine intertemporal einheitliche Bewertung der offentlichen Leistungen erlaubt. Ihre theoretische Konsistenz und praktische Umsetzbarkeit stellt die - bereichsunspezifisch entwickelte - Gesamtmethodologie am empirischen Anwendungsfall der offentlichen Krankenhausleistungen unter Beweis. Die schwierigste Aufgabe bei der Operationalisierung besteht darin, ein geeignetes, den Zweck der Produktionstatigkeit reflektierendes und intertemporal homogenes Mengenmass fur die Krankenhausleistung zu entwickeln. Die Losung erfolgt im Rahmen einer ausfuhrlichen und fundierten Diskussion alternativer in Frage kommender Leistungsmasse; sie wird vor dem Hintergrund des relevanten Kontextes der Krankenhausproduktion und der praktischen Verfugbarkeit des benotigten Datenmaterials gefuhrt und ist gepragt von der berufspraktischen Erfahrung des Autors als Krankenhausberater. Als Ergebnis steht zum einen ein aus den wesentlichen Outputaspekten zusammengesetzter Leistungsindex, der unter Operationalisierungsaspekten als das derzeit beste realisierbare Mass anzusehen ist, und zum anderen ein idealer Index, fur dessen Realisation die datentechnischen Voraussetzungen erst noch zu schaffen sind. Mit dem realisierbaren Leistungsindex wird die Mengenmessung durchgefuhrt und die Produktivitatsentwicklung des Krankenhaussektors innerhalb einer Zeitreihe empirisch berechnet. Die resultierenden Produktivitatsfaktoren lassen sich unmittelbar zur Korrektur der Bewertung der offentlichen Krankenhausleistungen im Sozialprodukt einsetzen. Zusatzlich wird ein praxisnahes, operationales Verfahren erarbeitet, mit dem sich im Zeitverlauf einstellende Veranderungen der Leistungsqualitat, die nicht vollstandig von der Mengenmessung erfasst werden konnen, ermitteln und zur Relativierung der rechnerischen Ergebnisse verwenden lassen
Was diese Ausgabe besonders interessant macht
Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen liegt in Deutsch vor, was für die inhaltliche Nutzung ebenso wichtig ist wie für die bibliografische Suche. Auch das Veröffentlichungsdatum 1997 macht Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen für zeitlich eingegrenzte Suchen besonders interessant. Durch die Zuordnung zur Kategorie Sachbuch wird Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen auch für thematische Recherchen besonders relevant. Für alle, die Bücher von Peter Steiner, Peter Steiner recherchieren oder vergleichen, ist Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen eine relevante Ausgabe.
Inhalte, Themen und Relevanz
Die Beschreibung zeigt, dass Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen klar dem Bereich Sachbuch zugeordnet werden kann: Die traditionelle Sozialproduktberechnung erfasst die offentlichen Leistungen lediglich mit ihren Inputs, den Leistungskosten. Wohlfahrtsrelevante Veranderungen der Produktivitat des offentlichen Sektors bleiben unberucksichtigt. Dieser Mangel wird behoben durch die Entwicklung einer - verschiedene Ansatze kombinierenden und in sich geschlossenen - Methodologie zur Berechnung von Produktivitatsfaktoren fur offentliche Leistungsbereiche, deren Integration in die bestehende Sozialproduktberechnung eine intertemporal einheitliche Bewertung der offentlichen Leistungen erlaubt. Ihre theoretische Konsistenz und praktische Umsetzbarkeit stellt die - bereichsunspezifisch entwickelte - Gesamtmethodologie am empirischen Anwendungsfall der offentlichen Krankenhausleistungen unter Beweis. Die schwierigste Aufgabe bei der Operationalisierung besteht darin, ein geeignetes, den Zweck der Produktionstatigkeit reflektierendes und intertemporal homogenes Mengenmass fur die Krankenhausleistung zu entwickeln. Die Losung erfolgt im Rahmen einer ausfuhrlichen und fundierten Diskussion alternativer in Frage kommender Leistungsmasse; sie wird vor dem Hintergrund des relevanten Kontextes der Krankenhausproduktion und der praktischen Verfugbarkeit des benotigten Datenmaterials gefuhrt und ist gepragt von der berufspraktischen Erfahrung des Autors als Krankenhausberater. Als Ergebnis steht zum einen ein aus den wesentlichen Outputaspekten zusammengesetzter Leistungsindex, der unter Operationalisierungsaspekten als das derzeit beste realisierbare Mass anzusehen ist, und zum anderen ein idealer Index, fur dessen Realisation die datentechnischen Voraussetzungen erst noch zu schaffen sind. Mit dem realisierbaren Leistungsindex wird die Mengenmessung durchgefuhrt und die Produktivitatsentwicklung des Krankenhaussektors innerhalb einer Zeitreihe empirisch berechnet. Die resultierenden Produktivitatsfaktoren lassen sich unmittelbar zur Korrektur der Bewertung der offentlichen Krankenhausleistungen im Sozialprodukt einsetzen. Zusatzlich wird ein praxisnahes, operationales Verfahren erarbeitet, mit dem sich im Zeitverlauf einstellende Veranderungen der Leistungsqualitat, die nicht vollstandig von der Mengenmessung erfasst werden konnen, ermitteln und zur Relativierung der rechnerischen Ergebnisse verwenden lassen Die Struktur des Werkes wird besonders gut über folgende Inhaltsübersicht sichtbar: Abkürzungsverzeichnis | Abbildungsverzeichnis | Tabellenverzeichnis | Einleitung | Problem- und Aufgabenstellung | Vorgehensweise | Die Bewertung der öffentlichen Produktion in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) und im Sozialprodukt | Die historischen Ursprünge der VGR | Die Volkseinkommensberechnung | Die Kreislauftheorie | Elementare Produktionskonzepte | Das materielle Produktionskonzept | Das marktgerichtete Produktionskonzept | Das umfassende Produktionskonzept | Das Produktionskonzept der VGR | Die unternehmerische und die staatliche Produktion in den VGR | Definition des Unternehmenssektors | Das Produktionskonto des Unternehmenssektors | Der Staatssektor in den VGR | Das Produktionskonto des Staates | Definition des Bruttosozialprodukts (BSP) | Die Berechnung des Bruttosozialprodukts | Die staatliche Produktion im Bruttosozialprodukt | Konsequenzen des Inputansatzes für die Tauglichkeit des Bruttosozialprodukts als Wohlfahrtsindikator | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 2. | Zur Wohlfahrtsrelevanz und Begründung öffentlicher Leistungen der sozialen Sicherung | Wohlstand, Wohlfahrt und Staat | 47 | Die Bedeutung der Leistungsmessung für die Gesundheits- und Krankenhausökonomie | Öffentliche soziale Sicherungsleistungen in der Theorie öffentlicher Güter | Private Güter | Öffentliche Güter | Meritorische Güter | Die Güterkategorie der öffentlichen sozialen Sicherungsleistungen | Das Sozialstaatsprinzip und die soziale Sicherung | Das Sozialstaatsprinzip in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts | Elementare sozialstaatliche Ziele | Die Umsetzung des Sozialstaatsprinzips durch die staatliche Sozialversicherung | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 3. | Staatliche Instrumente und Maßnahmen zur Steuerung des Gesundheits- und Krankenhauswesens | Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) | Zum Verhältnis zwischen dem Staat und der GKV | Zum Verhältnis zwischen der GKV und dem Krankenhauswesen | Das Krankenhauswesen | Die Krankenhausfinanzierung | Die Investitionsfinanzierung | Die Betriebskostenfinanzierung | Änderungen der Krankenhausfinanzierung durch das Gesundheits-Strukturgesetz | Die Krankenhausplanung | Ziele, Aufgaben und Vorgehen der Krankenhausplanung | Die Folgen unterschiedlicher Planungstiefen | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 4. | Die Produktion und Messung öffentlicher Leistungen | Der Kombinationsansatz Majers zur Verbesserung des Sozialprodukts als Wohlfahrtsindikator | Die Ziele des Majerschen Kombinationsansatzes | Die Methodik des Kombinationsansatzes | Einordnung des Kombinationsansatzes in die Grundkonzepte zur Wohlfahrtsmessung | Die Korrektur des Sozialprodukts im Bereich der öffentlichen Leistungen | Zur Operationalisierung der Komponenteninputs | Charakteristika des Kombinationsansatzes | Die Mehrstufigkeit des öffentlichen Produktionsprozesses | Der Produktionsprozeß öffentlicher Leistungen nach Reding | Gesellschaftliche Ober- und politische Programmziele | Budgets und monetäre Inputs | Die physischen Inputs | Die direkten Outputs | Die Konsumenten-Outputs | Die Krankenhausproduktion | Elementare Krankenhausproduktionsmodelle | Übertragung des Redingschen Produktionsmodells auf die Krankenhausproduktion | Zur Produktivität, Effizienz und Effektivität des Produktionsprozesses | Die Produktivität | Die Effizienz | Die Effektivität | Übertragung der Terminologie auf die Krankenhausproduktion | Der Ansatz für die Bewertung der öffentlichen Leistungen und die Ermittlung der Produktivität | Anforderungen an den Ansatz | Der Komponentenansatz nach Ross und Burkhead | Die Separation von Produktivität und Qualität | Eigenschaften des Komponentenansatzes | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 5. | Produktionsebenenspezifische Möglichkeiten und Grenzen der Outputmengenmessung für den Krankenhausbereich | Die Ebene der physischen Inputs | Die personellen Inputs | Die Betriebsmittel | Die Anlagegüter | Zum ‚Output by Input-Ansatz‘ im Krankenhaus | Die Ebene des direkten Outputs | Der Pflegetag als Leistungskomplex | Die Einzelleistungen | Die Ebene des Konsumenten-Outputs: Die Veränderungen des Gesundheitszustandes | Gesundheitsindizes zur Messung des Krankenhausoutputs | Aspekte der Dynamik der Gesundheitsproduktion | Die Multikausalität der Gesundheit | Die Brauchbarkeit von Gesundheitszustandsmessungen als Maß für den Krankenhausoutput | Die Outputmengenmessung auf Grundlage von Fallklassifikationssystemen | Fallklassifikationssysteme für die pauschalisierte Krankenhausvergütung | Konstruktion eines Outputmengenindexes auf Basis der Patientenfallzahlen | Die Ebene der Kapazität | Die Eignung der Bettenanzahl als Kapazitätsmaß | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 6. | Die Berechnung des Residuums nach dem Komponentenansatz von Ross und Burkhead | Die verwendeten Datensätze | Die Ausgabendaten | Der Kostenfaktor | Der Mengenindex | Der Residualfaktor | Zur Qualität des Krankenhausoutputs | Ansatzpunkte für die Qualitätsbeurteilung der Krankenhausleistung | Konzept zur Durchführung einer intertemporal vergleichenden Qualitätsbeurteilung der Krankenhausleistung | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 7. | Schlußbetrachtung und Ausblick | Literaturverzeichnis Über die Schlagwörter Methodologie, Volkswirtschaftslehre, Datenanalyse, Ökonometrie, Gesundheitsökonomie, Leistungsbewertung, Sozialproduktberechnung, öffentlicher Sektor, Produktivitätsmessung, Krankenhausleistungen, Outputmessung, Qualitätsbewertung, Indexbildung, intertemporale Analyse, Krankenhausmanagement lässt sich Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen auch in größeren Beständen gezielt auffinden. Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen umfasst 242 Seiten und erscheint im Format pocket, was sowohl für die Nutzung als auch für den Vergleich mit anderen Ausgaben relevant ist.
Edition und bibliografische Einordnung
Auch externe Referenzen sind vorhanden: Die Work-ID lautet OL35743129W, die zugehörigen Editions-IDs sind OL48228420M, OL57243818M. Mit 3896730053 und 9783896730053 stehen zwei zentrale ISBN-Varianten zur Verfügung, die die Ausgabe eindeutig beschreiben.
Bibliografische Daten auf einen Blick
- Open-Library-Editions-IDs: OL48228420M, OL57243818M
- Sprache: Deutsch
- Seitenzahl: 242
- Kurzbeschreibung: Die traditionelle Sozialproduktberechnung erfasst die offentlichen Leistungen lediglich mit ihren Inputs, den Leistungskosten. Wohlfahrtsrelevante Veranderungen der Produktivitat des offentlichen Sektors bleiben unberucksichtigt. Dieser Mangel wird behoben durch die Entwicklung einer - verschiedene Ansatze kombinierenden und in sich geschlossenen - Methodologie zur Berechnung von Produktivitatsfaktoren fur offentliche Leistungsbereiche, deren Integration in die bestehende Sozialproduktberechnung eine intertemporal einheitliche Bewertung der offentlichen Leistungen erlaubt. Ihre theoretische Konsistenz und praktische Umsetzbarkeit stellt die - bereichsunspezifisch entwickelte - Gesamtmethodologie am empirischen Anwendungsfall der offentlichen Krankenhausleistungen unter Beweis. Die schwierigste Aufgabe bei der Operationalisierung besteht darin, ein geeignetes, den Zweck der Produktionstatigkeit reflektierendes und intertemporal homogenes Mengenmass fur die Krankenhausleistung zu entwickeln. Die Losung erfolgt im Rahmen einer ausfuhrlichen und fundierten Diskussion alternativer in Frage kommender Leistungsmasse; sie wird vor dem Hintergrund des relevanten Kontextes der Krankenhausproduktion und der praktischen Verfugbarkeit des benotigten Datenmaterials gefuhrt und ist gepragt von der berufspraktischen Erfahrung des Autors als Krankenhausberater. Als Ergebnis steht zum einen ein aus den wesentlichen Outputaspekten zusammengesetzter Leistungsindex, der unter Operationalisierungsaspekten als das derzeit beste realisierbare Mass anzusehen ist, und zum anderen ein idealer Index, fur dessen Realisation die datentechnischen Voraussetzungen erst noch zu schaffen sind. Mit dem realisierbaren Leistungsindex wird die Mengenmessung durchgefuhrt und die Produktivitatsentwicklung des Krankenhaussektors innerhalb einer Zeitreihe empirisch berechnet. Die resultierenden Produktivitatsfaktoren lassen sich unmittelbar zur Korrektur der Bewertung der offentlichen Krankenhausleistungen im Sozialprodukt einsetzen. Zusatzlich wird ein praxisnahes, operationales Verfahren erarbeitet, mit dem sich im Zeitverlauf einstellende Veranderungen der Leistungsqualitat, die nicht vollstandig von der Mengenmessung erfasst werden konnen, ermitteln und zur Relativierung der rechnerischen Ergebnisse verwenden lassen
- Ergänzender Titelzusatz: Der Krankenhausoutput
- Internationale Standardbuchnummer (ISBN-10): 3896730053
- Open-Library-Work-ID: OL35743129W
- Publiziert bei: Verlag Wissenschaft & Praxis
- Thematische Hauptkategorie: Sachbuch
- Thematische Tags: Methodologie, Volkswirtschaftslehre, Datenanalyse, Ökonometrie, Gesundheitsökonomie, Leistungsbewertung, Sozialproduktberechnung, öffentlicher Sektor, Produktivitätsmessung, Krankenhausleistungen, Outputmessung, Qualitätsbewertung, Indexbildung, intertemporale Analyse, Krankenhausmanagement
- Verzeichnetes Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis | Abbildungsverzeichnis | Tabellenverzeichnis | Einleitung | Problem- und Aufgabenstellung | Vorgehensweise | Die Bewertung der öffentlichen Produktion in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) und im Sozialprodukt | Die historischen Ursprünge der VGR | Die Volkseinkommensberechnung | Die Kreislauftheorie | Elementare Produktionskonzepte | Das materielle Produktionskonzept | Das marktgerichtete Produktionskonzept | Das umfassende Produktionskonzept | Das Produktionskonzept der VGR | Die unternehmerische und die staatliche Produktion in den VGR | Definition des Unternehmenssektors | Das Produktionskonto des Unternehmenssektors | Der Staatssektor in den VGR | Das Produktionskonto des Staates | Definition des Bruttosozialprodukts (BSP) | Die Berechnung des Bruttosozialprodukts | Die staatliche Produktion im Bruttosozialprodukt | Konsequenzen des Inputansatzes für die Tauglichkeit des Bruttosozialprodukts als Wohlfahrtsindikator | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 2. | Zur Wohlfahrtsrelevanz und Begründung öffentlicher Leistungen der sozialen Sicherung | Wohlstand, Wohlfahrt und Staat | 47 | Die Bedeutung der Leistungsmessung für die Gesundheits- und Krankenhausökonomie | Öffentliche soziale Sicherungsleistungen in der Theorie öffentlicher Güter | Private Güter | Öffentliche Güter | Meritorische Güter | Die Güterkategorie der öffentlichen sozialen Sicherungsleistungen | Das Sozialstaatsprinzip und die soziale Sicherung | Das Sozialstaatsprinzip in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts | Elementare sozialstaatliche Ziele | Die Umsetzung des Sozialstaatsprinzips durch die staatliche Sozialversicherung | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 3. | Staatliche Instrumente und Maßnahmen zur Steuerung des Gesundheits- und Krankenhauswesens | Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) | Zum Verhältnis zwischen dem Staat und der GKV | Zum Verhältnis zwischen der GKV und dem Krankenhauswesen | Das Krankenhauswesen | Die Krankenhausfinanzierung | Die Investitionsfinanzierung | Die Betriebskostenfinanzierung | Änderungen der Krankenhausfinanzierung durch das Gesundheits-Strukturgesetz | Die Krankenhausplanung | Ziele, Aufgaben und Vorgehen der Krankenhausplanung | Die Folgen unterschiedlicher Planungstiefen | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 4. | Die Produktion und Messung öffentlicher Leistungen | Der Kombinationsansatz Majers zur Verbesserung des Sozialprodukts als Wohlfahrtsindikator | Die Ziele des Majerschen Kombinationsansatzes | Die Methodik des Kombinationsansatzes | Einordnung des Kombinationsansatzes in die Grundkonzepte zur Wohlfahrtsmessung | Die Korrektur des Sozialprodukts im Bereich der öffentlichen Leistungen | Zur Operationalisierung der Komponenteninputs | Charakteristika des Kombinationsansatzes | Die Mehrstufigkeit des öffentlichen Produktionsprozesses | Der Produktionsprozeß öffentlicher Leistungen nach Reding | Gesellschaftliche Ober- und politische Programmziele | Budgets und monetäre Inputs | Die physischen Inputs | Die direkten Outputs | Die Konsumenten-Outputs | Die Krankenhausproduktion | Elementare Krankenhausproduktionsmodelle | Übertragung des Redingschen Produktionsmodells auf die Krankenhausproduktion | Zur Produktivität, Effizienz und Effektivität des Produktionsprozesses | Die Produktivität | Die Effizienz | Die Effektivität | Übertragung der Terminologie auf die Krankenhausproduktion | Der Ansatz für die Bewertung der öffentlichen Leistungen und die Ermittlung der Produktivität | Anforderungen an den Ansatz | Der Komponentenansatz nach Ross und Burkhead | Die Separation von Produktivität und Qualität | Eigenschaften des Komponentenansatzes | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 5. | Produktionsebenenspezifische Möglichkeiten und Grenzen der Outputmengenmessung für den Krankenhausbereich | Die Ebene der physischen Inputs | Die personellen Inputs | Die Betriebsmittel | Die Anlagegüter | Zum ‚Output by Input-Ansatz‘ im Krankenhaus | Die Ebene des direkten Outputs | Der Pflegetag als Leistungskomplex | Die Einzelleistungen | Die Ebene des Konsumenten-Outputs: Die Veränderungen des Gesundheitszustandes | Gesundheitsindizes zur Messung des Krankenhausoutputs | Aspekte der Dynamik der Gesundheitsproduktion | Die Multikausalität der Gesundheit | Die Brauchbarkeit von Gesundheitszustandsmessungen als Maß für den Krankenhausoutput | Die Outputmengenmessung auf Grundlage von Fallklassifikationssystemen | Fallklassifikationssysteme für die pauschalisierte Krankenhausvergütung | Konstruktion eines Outputmengenindexes auf Basis der Patientenfallzahlen | Die Ebene der Kapazität | Die Eignung der Bettenanzahl als Kapazitätsmaß | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 6. | Die Berechnung des Residuums nach dem Komponentenansatz von Ross und Burkhead | Die verwendeten Datensätze | Die Ausgabendaten | Der Kostenfaktor | Der Mengenindex | Der Residualfaktor | Zur Qualität des Krankenhausoutputs | Ansatzpunkte für die Qualitätsbeurteilung der Krankenhausleistung | Konzept zur Durchführung einer intertemporal vergleichenden Qualitätsbeurteilung der Krankenhausleistung | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 7. | Schlußbetrachtung und Ausblick | Literaturverzeichnis
- Erscheinungsdatum: 1997
- Titel: Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen
- ISBN-13: 9783896730053
- Ausgabeform: pocket
- Hinterlegtes Buchgewicht: 0.315
- Verfasst von: Peter Steiner, Peter Steiner
Warum sich Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen gut einordnen lässt
Die Verbindung aus Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen, Peter Steiner, Peter Steiner, Sachbuch und Methodologie, Volkswirtschaftslehre, Datenanalyse, Ökonometrie, Gesundheitsökonomie, Leistungsbewertung, Sozialproduktberechnung, öffentlicher Sektor, Produktivitätsmessung, Krankenhausleistungen, Outputmessung, Qualitätsbewertung, Indexbildung, intertemporale Analyse, Krankenhausmanagement schafft eine solide Grundlage für eine präzise thematische Suche. Zusätzliche Präzision entsteht durch Identifikatoren wie 3896730053, 9783896730053 und OL35743129W, die die Ausgabe in verschiedenen Katalog- und Suchkontexten eindeutig referenzierbar machen.
Fragen und Antworten rund um diese Ausgabe
Welche Themen oder Kapitel umfasst das Buch?
Aus der Inhaltsübersicht ergeben sich folgende Schwerpunkte: Abkürzungsverzeichnis | Abbildungsverzeichnis | Tabellenverzeichnis | Einleitung | Problem- und Aufgabenstellung | Vorgehensweise | Die Bewertung der öffentlichen Produktion in den Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) und im Sozialprodukt | Die historischen Ursprünge der VGR | Die Volkseinkommensberechnung | Die Kreislauftheorie | Elementare Produktionskonzepte | Das materielle Produktionskonzept | Das marktgerichtete Produktionskonzept | Das umfassende Produktionskonzept | Das Produktionskonzept der VGR | Die unternehmerische und die staatliche Produktion in den VGR | Definition des Unternehmenssektors | Das Produktionskonto des Unternehmenssektors | Der Staatssektor in den VGR | Das Produktionskonto des Staates | Definition des Bruttosozialprodukts (BSP) | Die Berechnung des Bruttosozialprodukts | Die staatliche Produktion im Bruttosozialprodukt | Konsequenzen des Inputansatzes für die Tauglichkeit des Bruttosozialprodukts als Wohlfahrtsindikator | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 2. | Zur Wohlfahrtsrelevanz und Begründung öffentlicher Leistungen der sozialen Sicherung | Wohlstand, Wohlfahrt und Staat | 47 | Die Bedeutung der Leistungsmessung für die Gesundheits- und Krankenhausökonomie | Öffentliche soziale Sicherungsleistungen in der Theorie öffentlicher Güter | Private Güter | Öffentliche Güter | Meritorische Güter | Die Güterkategorie der öffentlichen sozialen Sicherungsleistungen | Das Sozialstaatsprinzip und die soziale Sicherung | Das Sozialstaatsprinzip in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts | Elementare sozialstaatliche Ziele | Die Umsetzung des Sozialstaatsprinzips durch die staatliche Sozialversicherung | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 3. | Staatliche Instrumente und Maßnahmen zur Steuerung des Gesundheits- und Krankenhauswesens | Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) | Zum Verhältnis zwischen dem Staat und der GKV | Zum Verhältnis zwischen der GKV und dem Krankenhauswesen | Das Krankenhauswesen | Die Krankenhausfinanzierung | Die Investitionsfinanzierung | Die Betriebskostenfinanzierung | Änderungen der Krankenhausfinanzierung durch das Gesundheits-Strukturgesetz | Die Krankenhausplanung | Ziele, Aufgaben und Vorgehen der Krankenhausplanung | Die Folgen unterschiedlicher Planungstiefen | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 4. | Die Produktion und Messung öffentlicher Leistungen | Der Kombinationsansatz Majers zur Verbesserung des Sozialprodukts als Wohlfahrtsindikator | Die Ziele des Majerschen Kombinationsansatzes | Die Methodik des Kombinationsansatzes | Einordnung des Kombinationsansatzes in die Grundkonzepte zur Wohlfahrtsmessung | Die Korrektur des Sozialprodukts im Bereich der öffentlichen Leistungen | Zur Operationalisierung der Komponenteninputs | Charakteristika des Kombinationsansatzes | Die Mehrstufigkeit des öffentlichen Produktionsprozesses | Der Produktionsprozeß öffentlicher Leistungen nach Reding | Gesellschaftliche Ober- und politische Programmziele | Budgets und monetäre Inputs | Die physischen Inputs | Die direkten Outputs | Die Konsumenten-Outputs | Die Krankenhausproduktion | Elementare Krankenhausproduktionsmodelle | Übertragung des Redingschen Produktionsmodells auf die Krankenhausproduktion | Zur Produktivität, Effizienz und Effektivität des Produktionsprozesses | Die Produktivität | Die Effizienz | Die Effektivität | Übertragung der Terminologie auf die Krankenhausproduktion | Der Ansatz für die Bewertung der öffentlichen Leistungen und die Ermittlung der Produktivität | Anforderungen an den Ansatz | Der Komponentenansatz nach Ross und Burkhead | Die Separation von Produktivität und Qualität | Eigenschaften des Komponentenansatzes | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 5. | Produktionsebenenspezifische Möglichkeiten und Grenzen der Outputmengenmessung für den Krankenhausbereich | Die Ebene der physischen Inputs | Die personellen Inputs | Die Betriebsmittel | Die Anlagegüter | Zum ‚Output by Input-Ansatz‘ im Krankenhaus | Die Ebene des direkten Outputs | Der Pflegetag als Leistungskomplex | Die Einzelleistungen | Die Ebene des Konsumenten-Outputs: Die Veränderungen des Gesundheitszustandes | Gesundheitsindizes zur Messung des Krankenhausoutputs | Aspekte der Dynamik der Gesundheitsproduktion | Die Multikausalität der Gesundheit | Die Brauchbarkeit von Gesundheitszustandsmessungen als Maß für den Krankenhausoutput | Die Outputmengenmessung auf Grundlage von Fallklassifikationssystemen | Fallklassifikationssysteme für die pauschalisierte Krankenhausvergütung | Konstruktion eines Outputmengenindexes auf Basis der Patientenfallzahlen | Die Ebene der Kapazität | Die Eignung der Bettenanzahl als Kapazitätsmaß | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 6. | Die Berechnung des Residuums nach dem Komponentenansatz von Ross und Burkhead | Die verwendeten Datensätze | Die Ausgabendaten | Der Kostenfaktor | Der Mengenindex | Der Residualfaktor | Zur Qualität des Krankenhausoutputs | Ansatzpunkte für die Qualitätsbeurteilung der Krankenhausleistung | Konzept zur Durchführung einer intertemporal vergleichenden Qualitätsbeurteilung der Krankenhausleistung | Zusammenfassung der Ergebnisse von Kapitel 7. | Schlußbetrachtung und Ausblick | Literaturverzeichnis
Worum handelt es sich bei Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen?
Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen ist ein Buch von Peter Steiner, Peter Steiner, das der Kategorie Sachbuch zugeordnet wird und damit thematisch klar eingeordnet werden kann.
Welche Sprache und Schlagwörter sind hinterlegt?
Verzeichnet sind die Sprache Deutsch sowie die Tags Methodologie, Volkswirtschaftslehre, Datenanalyse, Ökonometrie, Gesundheitsökonomie, Leistungsbewertung, Sozialproduktberechnung, öffentlicher Sektor, Produktivitätsmessung, Krankenhausleistungen, Outputmessung, Qualitätsbewertung, Indexbildung, intertemporale Analyse, Krankenhausmanagement, die die thematische Zuordnung erleichtern.
Was verrät der Untertitel über Messung und Bewertung öffentlicher Leistungen?
Mit Der Krankenhausoutput wird deutlich, in welche Richtung das Buch argumentiert oder welche Inhalte besonders hervorgehoben werden.
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